Friseur-Website erstellen

Ganz gleich, ob Sie einen großen Friseursalon betreiben oder gerade als mobiles Ein-Personen-Unternehmen gestartet sind, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, müssen Sie für potenzielle Kunden leicht zu finden sein und regelmäßigen Kontakt mit Ihren Kunden pflegen. In Zeiten der sozialen Medien ist eine Website nicht die einzige Möglichkeit, im Internet Präsenz zu zeigen, aber sicherlich die professionellste. Unabhängig von der Größe eines Unternehmens kommen heutzutage nur sehr wenige Unternehmen und Freiberufler ohne eine Internetpräsenz aus.

Meine Empfehlung:
1
WIX 5 Sterne
Große Gestaltungsfreiheit, alle Funktionen.
2
Squarespace 5 Sterne
Einfache Bedienung, schöne Ergebnisse.
3
1&1 IONOS 4 Sterne
Bester Anbieter aus Deutschland.

Domain auswählen

Die URL Ihrer Website ist einer der wichtigsten Faktoren für die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens. Sie sollten sich sorgfältig für einen Domainnamen entscheiden, der mit dem richtigen Schlüsselwort in den Suchergebnissen auftaucht, die Essenz Ihrer Marke vermittelt und vor allem einprägsam ist.

Die besten Domainnamen sind kurz, leicht lesbar und sofort verständlich. Für Schönheitssalons könnte eine Kombination aus Ihrem Vornamen und Ihrem Salon eine gute Idee sein (z.B. Teresas-Salon.com), aber Sie können auch etwas kreativer sein.

Google legt wenig Wert auf mit Schlüsselwörtern vollgestopfte Domains. Gehen Sie also nicht davon aus, dass die Aufnahme von stark gesuchten Begriffen in Ihre Domain automatisch mehr Besucher bringt. Versuchen Sie stattdessen, Ihre Marke oder Dienstleistung auf eine clevere und einprägsame Art und Weise zu vermitteln, die immer noch andeutet, was Sie eigentlich tun.

Treue Kunden

Websites für Friseursalons sind im Internet verfügbar. Die E-Mail-Adressen und Kontaktdaten der Besucher werden in ungewöhnlicher Weise auf ihrer Website gesammelt. Geschäftsinhaber können ihren Abonnenten Rabattcoupons und andere exklusive Angebote per E-Mail zukommen lassen, indem sie einen Abschnitt einfügen, der die Nutzer dazu auffordert, sich für ihren Newsletter anzumelden. Wenn Sie Ihren Kundenstamm ausbauen möchten, helfen Ihnen Kampagnen wie diese dabei, Ihren Website-Traffic in qualifizierte Leads umzuwandeln.

Social Media-Kampagnen

Die Websites von Friseursalons können auch eine wertvolle Quelle für Traffic-Daten für Ihre Social Media Marketing-Kampagnen sein. Das integrierte Website-Analysetool von Strikingly gibt Ihnen einen Überblick über die Nutzer Ihrer Website, einschließlich der Herkunft, des Alters und des verwendeten Computers. Sie können auch Google Analytics verwenden, um einen detaillierteren Blick auf die Ergebnisse Ihrer Website und besser strukturierte Daten für ein besseres Targeting von Facebook-Anzeigen zu erhalten.

Online-Image

Sie können eine konsistentere Online-Präsenz aufbauen, indem Sie Ihre Konten bei den sozialen Medien in Ihre Friseursalon-Website integrieren und die Funktion zum Teilen in sozialen Netzwerken ermöglichen. Wenn Website-Besucher mit Ihnen sprechen möchten, können sie zu Ihrer Facebook-Seite weitergeleitet werden, oder Sie können ihre Fragen mit einem Chatbot auf Ihrer Website beantworten. Die Nutzer werden Ihre Inhalte mit ihren sozialen Netzwerken teilen, so dass Sie ein größeres Publikum erreichen können.

Die Markenbekanntheit wird oft durch Blogs von Schönheitssalons gefördert, die dasselbe Farbschema wie die Social Media-Konten des Salons verwenden. Wenn Sie ein einheitliches Farbschema für alle Ihre Beiträge in den sozialen Medien verwenden, können Ihre Follower Ihr Konto und Ihre Marke in einem Meer von ähnlichen Beiträgen schnell erkennen.

Feedback

Fügen Sie Ihren Salon-Webseitenvorlagen einen Social Stream-Bereich hinzu, um Ihren Facebook- und Instagram-Feed auf Ihrer Website anzuzeigen. Wenn Sie Ihre Konten in den sozialen Medien aktualisieren, hält dies Ihre Webinhalte auf dem neuesten Stand. So müssen Sie die Inhalte Ihrer Website nicht regelmäßig aktualisieren.

Sie können auch einen Bereich einrichten, in dem Sie positives Kundenfeedback und Erfahrungsberichte veröffentlichen. Diese Art von Inhalt ist der effektivste Weg, um für Ihr Fachwissen zu werben. Zeigen Sie begeisterte Kundenreferenzen, um potenzielle Kunden wissen zu lassen, wie gut Sie als Friseur sind.

Die Aktualisierung Ihrer Inhalte und eine mobilfreundliche Website helfen Ihnen, bei Google-Suchanfragen besser zu ranken

Jeder weiß, dass Google die letzte Anlaufstelle für Antworten auf praktisch jede Frage ist. Das gilt auch für Vorschläge für Friseursalons. Google wird Ihnen helfen, mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen. Mehr Besucher bedeuten mehr Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu buchen.

Da die Vorlagen für Friseur-Websites auf Strikingly für mobile Geräte geeignet sind, erfüllen Sie mit einer auf dieser Plattform erstellten Website bereits ein wichtiges Ranking-Element. Als Nächstes können Sie sich darauf konzentrieren, hochwertige, gut optimierte Inhalte auf Ihrer Friseur-Website zu haben, sowie Backlinks aus vertrauenswürdigen Quellen.

Die Homepage – die wichtigste Seite

Der erste Eindruck ist alles, und das macht Ihre Homepage zur wichtigsten Unterseite Ihrer Friseur-Website. Von hier aus können die Besucher auf die einzelnen Unterseiten zugreifen. Im Allgemeinen möchten Ihre Website-Besucher wissen, mit wem sie es zu tun haben, welche Dienstleistungen Sie anbieten und wie sie mit Ihnen in Kontakt treten können. Diese Informationen sollten auf Ihrer Homepage leicht zugänglich und leicht verständlich, übersichtlich und keineswegs überladen sein. Denken Sie nicht nur an Informationen in Form von geschriebenem Text. In kreativen Berufen sagen gute Bilder mehr als Worte. Videos können eine aufmerksamkeitsstarke Ergänzung sein.

Viele Menschen starten eine Friseur-Website, weil sie einen Termin vereinbaren möchten. Das muss so einfach wie möglich sein: Ihre Telefonnummer, die Adresse des Salons und die Möglichkeit, einen Termin online zu buchen, sollten auf Ihrer Homepage leicht zu finden sein. Dies trägt auch dazu bei, dass Ihre Website bei der lokalen Suche bei Google besser platziert wird.

Dienstleistungen – zeigen Sie Ihre Kompetenzen

Zu zeigen, welche Dienstleistungen Sie anbieten, ist so wichtig, dass Sie auf Ihrer Homepage einen kurzen und prägnanten Überblick darüber geben sollten. Wenn Ihre Besucher mehr über Ihre Dienstleistungen erfahren möchten, können sie auf diese Unterseite klicken. Natürlich bieten die meisten Friseure Dienstleistungen wie Haare schneiden, waschen, stylen und föhnen an. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, könnten Sie sich auf Ihre Spezialitäten und Ihre Art des Haarstylings konzentrieren. Es ist auch sinnvoll, Dienstleistungen aufzuführen, die andere Friseure in Ihrer Gegend nicht anbieten.

Viele Kunden informieren sich online über die Preise von Dienstleistungen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Kosten transparent darstellen und Ihre aktuellen Preislisten veröffentlichen. Auf diese Weise wissen Ihre Kunden, was sie erwarten können und können eine fundierte Entscheidung treffen.

Abschnitt Über mich/uns oder Teamseite – Persönlichkeit ist alles

Diese Unterseite stellt Sie und Ihr Team in den Mittelpunkt. Wie bei allen kreativen Berufen wollen die Kunden auch hier wissen, wer ihr Friseur sein wird. Die Persönlichkeit zählt: Hochwertige Fotos, die eine perfekte Frisur zeigen, sind eine Gelegenheit, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sie sollten auch angeben, welche (speziellen) Ausbildungen Sie absolviert haben oder worauf sich einzelne Mitglieder Ihres Teams spezialisiert haben.

Kontakt – Termine schnell und einfach vereinbaren

Wie bereits erwähnt, sollte die Kontaktaufnahme mit Ihnen so einfach wie möglich sein. Auch wenn Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse bereits auf der Homepage stehen, wiederholt dieser Unterabschnitt Ihrer Website in der Regel die Informationen und bietet etwas mehr Details, z.B. durch die Aufnahme einer Anfahrtskarte. Vor allem in der Rubrik „Kontakt – Termine“ sollten Besucher die Möglichkeit haben, Termine online zu reservieren. Weisen Sie deutlich darauf hin oder verlinken Sie auf der Homepage darauf.

News – bereit zum Teilen auf Facebook und Co.

Wenn Sie bereits regelmäßig in den sozialen Medien posten oder dies in Zukunft vorhaben, sollten Sie eine Seite „Aktuelles“ oder „News“ auf Ihrer Website einrichten. Ähnlich wie in einem Blog können Sie auf diese Weise regelmäßig neue Inhalte online stellen, die Sie dann einfach auf Facebook und anderen sozialen Medien teilen können. Der Vorteil ist, dass die Beiträge in den sozialen Medien mehr Besucher auf Ihre Website leiten und Sie auf diese Weise neue Kunden gewinnen können.

Abschnitt zum Datenschutz

In der Praxis sollte jede Friseursalon-Website einen Abschnitt zum Datenschutz enthalten. Oft bieten Internet-Provider Hilfe beim Hinzufügen von rechtlichen Impressums und einer Datenschutzerklärung an.

Wix: Kostenloser Homepage Baukasten für Friseure

Wenn Sie jemals versucht haben, online nach dem besten Website-Builder für Beauty- und Friseursalons zu suchen, wird es Sie nicht überraschen, dass Wix hier auftaucht. Der einzige Punkt, der Wix zu einem idealen Website-Builder macht, ist die Tatsache, dass das Programm sehr breit gefächert ist, ohne dass es keine speziellen Tools für die verschiedenen Arten von Unternehmen gibt. Für Salons bietet Wix einige atemberaubend schöne Vorlagen, die die Blicke auf sich ziehen, zuverlässige und leicht zu verwaltende SEO-Optionen für die Online-Sichtbarkeit Ihrer Website und starke E-Commerce-Funktionen für Salons, die auch Nischen- oder Eigenmarkenprodukte anbieten. Im Folgenden erfahren Sie, warum Ihr Unternehmen gut daran tut, Wix die Verantwortung dafür zu übertragen, Sie online zu bringen.

Eine Website, die für ein Spa oder einen Salon werben will, kann es sich nicht leisten, es sich mit dem Design leicht zu machen. Attribute wie Luxus, Entspannung und Gesundheit können durch Farben und Layouts gut vermittelt werden, und genau dabei hilft Ihnen Wix. Die vorgefertigten Vorlagen für Salonservices sind großartig, und dann haben Sie die erstaunliche Flexibilität, darauf aufzubauen und sie in etwas absolut Erstaunliches zu verwandeln, und das alles, ohne eine Zeile Code anzufassen. Leere Vorlagen, Tausende von kostenlosen Bildern und One-Pager, die Ihnen bei der Erstellung von Seiten jeder Art helfen – das sind nur einige der Design-Tools, die Wix Ihnen für eine erfüllende Website-Erfahrung bietet.

Meine Empfehlung:
1
WIX 5 Sterne
Große Gestaltungsfreiheit, alle Funktionen.
2
Squarespace 5 Sterne
Einfache Bedienung, schöne Ergebnisse.
3
1&1 IONOS 4 Sterne
Bester Anbieter aus Deutschland.
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