Homepage-Baukasten.de

Vor etwa fünf Jahren mag die Seite Homepage-Baukasten.de eine sinnvolle Alternative gewesen sein. Doch vor allem Design und Website-Redaktion sind weit davon entfernt, auf der Höhe der Zeit zu sein. Das Produkt ist unnatürlich kompliziert – und damit ist ein Einsteiger relativ schnell überfordert: Vier Möglichkeiten zum Einbinden von Text, Ankern, Voreinstellungen von Stilen, Klassen und div‘. Leider gibt es kaum Erklärungen und so ist der Weg ins Forum vorprogrammiert.

Meine Empfehlung:
1
WIX 5 Sterne
Große Gestaltungsfreiheit, alle Funktionen.
2
Squarespace 5 Sterne
Einfache Bedienung, schöne Ergebnisse.
3
1&1 IONOS 4 Sterne
Bester Anbieter aus Deutschland.

Offensichtlich richtet sich der Anbieter eher an ein junges Publikum und weniger an professionelle Website-Betreiber. Aber auch für kostenlose Hobbyseiten finden sich unter Anbietern wie Jimdo oder Weebly bessere Versionen, die weniger Werbebanner von ihren Nutzern verlangen.

Funktionen

Neben dem großen, zentralen Editor zur Gestaltung der einzelnen Seiten verfügt Homepage-Baukasten.de über zahlreiche Module, zum Beispiel eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung, ein Forenmodul, ein Gästebuch, Bildergalerien und vieles mehr. Nur Homepage-Baukasten.de hat keine Blog-Funktion, sowie ein kein E-Commerce-System, weshalb es nicht für Shops genutzt werden kann. Ein kostenloses SSD-Zertifikat ist in jedem Tarif enthalten, auch im “ Free“-Tarif.

Design-Vorlagen

Die zahlreichen Vorlagen sind grafisch recht ordentlich, aber natürlich handelt es sich im Gegensatz zu allen anderen Angeboten dieser Art um fest vordefinierte Designs, die meist auf allen mit Homepage-Baukasten.de erstellten Webseiten sehr ähnlich zu sehen sind. Dies ist aber letztlich Geschmackssache. Leider bietet der Homepage-Builder nicht die Möglichkeit, die Hauptgrafik oder das Titelbild auf der Seite auf ein anderes Motiv umzustellen.

Insgesamt sind die grafischen Gestaltungsmöglichkeiten im Homepage-Builder vergleichsweise eng, und die Programmierung funktioniert in einigen Fällen nicht ganz zuverlässig. Im Test erschien ein „Text auf der Seite unter diesem Motiv“ manchmal gar nicht unter dem Bild, sondern außerhalb der Textzeile, wo er sich im Indigoblau des Bildes verlor. Auch bei manchen Homepage-Baukästen, die als unkompliziert angeboten werden, muss der Anwender hin und wieder durch Versuch und Irrtum seinen Weg finden.

Kundenbetreuung

Nutzer der kostenlosen Homepage werden gut unterstützt, zusätzlich zur kostenlosen Hotline für die Upgrade-Pakete. Hilfreich ist das Forum, aber es gibt auch mehrere Seiten mit guten Tipps für die erste eigene Homepage. Unter anderem wird erklärt, wie man sie mit Html und CSS noch individueller gestalten kann. Man findet aber auch hilfreiche Artikel über Internetrecht, IT-Sicherheit, Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr.

Meine Empfehlung:
1
WIX 5 Sterne
Große Gestaltungsfreiheit, alle Funktionen.
2
Squarespace 5 Sterne
Einfache Bedienung, schöne Ergebnisse.
3
1&1 IONOS 4 Sterne
Bester Anbieter aus Deutschland.
Categories
Homepage Baukasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.