Homepage basteln

Eigene Homepage basteln

Wer sich eine individuelle Homepage basteln möchte, muss dafür mittlerweile kein Profi mehr sein. Es gibt auch für Laien diverse Möglichkeiten, um sich eine Webseite ohne große Mühen und mit wenig Zeitaufwand zu erstellen. Dazu gehören insbesondere die Homepage Baukästen, welche ideal für Einsteiger geeignet sind. Eine eigene Homepage lässt sich aber auch mittels HTML programmieren, hierfür sind allerdings HTML Kenntnisse notwendig. Per CMS System oder mit einem sogenannten WYSIWYG Editor können versierte Anwender ebenso eine Homepage selber erstellen.

Homepage erstellen

Der eigene Webauftritt ist nicht nur für Unternehmer interessant, die damit ihre Produkte oder Dienstleistungen vorstellen und anbieten und so ihren Umsatz steigern können, auch für Privatpersonen kann es durchaus sinnvoll sein, sich eine eigene Homepage zu basteln. Viele Privatanwender teilen so beispielsweise ihr Hobby und tauschen sich mit anderen Nutzern aus, schreiben Blogbeiträge und stellen zum Thema passende Inhalte für die User zur Verfügung.

Homepage basteln
1/1

Wer sich eine individuelle Homepage basteln möchte, muss dafür kein Profi sein.

Mit einem Homepage Baukasten zur eigenen Homepage

Die einfachste und schnellste Lösung, um eine Homepage zu basteln, ist ein sogenannter Homepage Baukasten. Vor allem für Nutzer, welche sich zuvor noch nie mit dem Thema vertraut gemacht haben, profitieren von dieser einfachen Lösung. Mittlerweile beherrschen unzählige Anbieter den Markt, die sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Produkte anbieten. Die Baukästen unterscheiden sich je nach Anbieter nicht nur in der Preisgestaltung, sondern auch in ihren Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten. Die Homepage Baukästen werden überwiegend über den Browser, aber auch als Programm für die Installation auf dem PC zur Verfügung gestellt.

Oft ist schon in den günstigen Basispaketen eine .de-Domain enthalten, dazu sind ebenfalls passende E-Mail-Adressen mit inbegriffen. Die Homepage lässt sich zumeist mit einem intuitiven Webseiten Editor bearbeiten, allerhand Vorlagen geben der Webseite ein zum Thema passendes Design. Bilder und Texte lassen sich kinderleicht in die Webseite einpflegen, Schriftart und Schriftfarbe lassen sich mit allen Baukästen ebenfalls individuell anpassen. Bei vielen Anbietern stehen außerdem verschiedene Tools, wie zum Beispiel Chatfunktion, Shoutbox oder die Suchmaschinenanmeldung zur Auswahl. Eine Online Shop Eröffnung ist ebenfalls möglich, denn mit einigen Baukästen lässt sich diese Funktion in nur wenigen Schritten umsetzen. Einige wenige Webhoster bieten für Fortgeschrittene sogar die Anpassung der Webseite mittels HTML Codes an, so können vorhandene Vorlagen angepasst oder eigene Layouts in die Homepage eingebunden werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten mit einem Homepage Baukasten sind dennoch begrenzt, viele zusätzliche Funktionen lassen sich ohne HTML Kenntnisse nicht in die Webseite einfügen. Für eine einfache und gut aufgebaute Homepage sind solche Baukästen aber sehr gut geeignet.

Mehr zum Thema